Walter Gieseking

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist und Pianist; * 5. November 1895 in Lyon, † 26. Oktober 1956 in London

    nach einer Pianistenausbildung in Hannover (1912-1917) war Gieseking zunächst Regimentsmusiker und konzertierte zwischen den beiden Weltkriegen in ganz Europa und in Teilen der USA. Er galt als einer der herausragendsten Interpreten der Wiener Klassik (vor allem W.A. Mozart), wurde aber auch für seine Interpretationen C. Debussys, M. Ravels, J. Strawinskys und B. Bartóks bekannt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.