Walter De Maria

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Konzeptkünstler; * 1. Oktober 1935 in Albany

    Walter de Maria ist ein Hauptvertreter der Land-art. Er schuf "Earth Art"-Werke wie "Die meilenweite Zeichnung in der Wüste" (1968) und das Projekt für einen "Fünf Meilen langen Landstrich in Nord-Süd-Richtung quer durch die Wüsten dreier Kontinente" sowie verschiedene Minimal-Skulpturen aus Metall. Das Projekt für eine "Olympic Earth Sculpture" in München (1971/72) wurde als "Der vertikale Erdkilometer" 1977 auf der documenta 6 in Kassel verwirklicht: Ein 1 000 m langer massiver Messingstab wurde senkrecht in die Erde versenkt (vor dem Museum Fridericianum); "er soll die Menschen dazu anregen, über die Erde und ihren Ort im Universum nachzudenken".

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.