Waldemar von Knoeringen

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 6. Oktober 1906, † 2. Juli 1971

    Während der Weimarer Republik war von Knoeringen im Arbeiterbildungsdienst tätig. Nach der nationalsozialistischen Machtergreifung emigrierte er nach England. Auch dort arbeitete er im Bildungsbereich. Er versuchte, kriegsgefangene Deutsche zu Demokraten umzuerziehen. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er nach Deutschland zurück und wurde 1947 Landesvorsitzender der SPD in Bayern. Dieses Amt hatte er sechzehn Jahre lang inne. Der "rote Baron" (laut "Der Spiegel") arbeitete am Godesberger Programm der SPD mit, das den politischen Kurs der Partei in den nächsten Jahren festlegte.

    Von Knoeringen war ein engagierter Demokrat, der besonderes Gewicht auf die Bildungsarbeit legte. 1948 gründete er in Kochel die Georg-von-Vollmar-Schule.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.