Victor Toyka

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Industrieller; * 24. August 1875, † 4. Mai 1942

    Geboren in Kattowitz, war Victor Toyka nach Beendigung der Lehrzeit bei den dortigen Eisenwerken zunächst bei einer Stettiner Firma tätig. Anschließend wurde er Angestellter und später Handlungsbevollmächtigter der Eisenhandlung Jacob Ravene & Co. in Berlin.

    Am 1. Oktober 1905 kam er als Prokurist zu der Eisengroßhandlung Heinr. Aug. Schulte in Dortmund. Hier begann seine eigentliche Lebensarbeit. 1907 wurde er Vorstandsmitglied der inzwischen in eine Aktiengesellschaft umgewandelten Firma. Victor Toyka verstand es, die Gesellschaft durch die Schwierigkeiten der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung hindurchzusteuern und sie zu einem der bedeutendsten Unternehmen des Eisenhandels auszubauen. Er stellte im Ersten Weltkrieg eine enge Verbindung zur Deutsch-Luxemburgischen Bergwerks- und Hütten-AG her und gab damit der Eisengroßhandlung einen starken Werksrückhalt. Diese Verbindung bewirkte es, dass die Gesellschaft bei der Gründung der Vereinigten Stahlwerke AG die Eisenhandelsgesellschaften der übrigen Gründerfirmen im nordwestdeutschen Bezirk übernahm. Nach dem Ersten Weltkrieg erweiterte er außerdem das Arbeitsfeld des Unternehmens durch die Gründung verschiedener Zweigniederlassungen und durch den Erwerb von Beteiligungen an kleineren Eisenhandlungen. 1933 schied Victor Toyka aus gesundheitlichen Gründen aus dem Unternehmen aus.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.