Turgut Özal

    Aus WISSEN-digital.de

    türkischer Politiker; * 13. Oktober 1927 in Malatya, † 17. April 1994 in Ankara

    Nach einem Studium der Ingenieurswissenschaften trat Özal 1951 in den Staatsdienst ein und wurde ab 1965 Wirtschaftsberater des türkischen Ministerpräsidenten. In den 1970er Jahren arbeitete er in verschiedenen Industriebetrieben. 1980 wurde er für zwei Jahre stellvertretender Ministerpräsident und gründete 1982 die konservative "Anavatan Partisi" (ANAP, Mutterpartei). Von 1983 bis 1989 war er türkischer Ministerpräsident und wurde 1989 Staatspräsident. Das Ziel seiner Politik war die Annäherung der Türkei an den Westen. Erst fünf Jahre nach dem Tod Özals wurde die Türkei im Dezember 1999 in den Kreis der Beitrittskandidaten zur EU aufgenommen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.