Totaler Krieg

    Aus WISSEN-digital.de

    ein mit äußersten Mitteln geführter Vernichtungskrieg, der den Unterschied zwischen Kombattanten und Nicht-Kombattanten zunehmend aufhebt und so die kriegsrechtlichen Grundbegriffe und Schranken des Völkerrechts bricht. Zurück geht der Begriff auf Ludendorff, Verbreitung fand er durch die Sportpalastrede des nationalsozialistischen Propagandaministers Goebbels am 18. Februar 1943, in der er unter großem Beifall den totalen Krieg Deutschlands forderte, der danach umgesetzt wurde. Zum totalen Krieg gehörten Dienstverpflichtung von Männern und Frauen, Schließung aller nicht kriegswichtigen Betriebe und aller Gaststätten, Arbeitszeitverlängerungen, verstärkte Zwangsrekrutierung von Fremdarbeitern und weitgehendes Erliegen des kulturellen Lebens.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.