Torquato Tasso

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Dichter; * 11. März 1544 in Sorrent, † 25. April 1595 in Rom

    einer der bedeutendsten Dichter Italiens;

    Sein Leben gab Anlass zu vielen Legenden, vor allem seine angebliche Liebe zu Prinzessin Leonora.

    Die bekannteste literarische Umsetzung ist wohl Goethes Drama "Tasso" (1790). Schon der erste Biograf von Tasso, der Graf Manso, hatte 1621 Andeutungen über die Leidenschaft des Dichters für Leonora, die Schwester des Herzogs Alfonso II. d'Este gemacht, in dessen Diensten Tasso stand. Daraus entstand eine große Anzahl von Dichtungen über Tasso, darunter von Goldoni und Lord Byron. Der Tasso-Stoff ist auch mehrfach für Opern verwendet worden, zum Beispiel von Donizetti 1833.

    Tasso schrieb Briefe, über 2 000 Gedichte, Dramen und Tragödien. Bedeutend ist vor allem das Schäferspiel "Aminta" (1573). Sein Hauptwerk ist das Epos über die Befreiung Jerusalems.

    Hauptwerke: "Das befreite Jerusalem" (1575), "Rinaldo".

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.