Toni Schmücker

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Manager; * 23. April 1921 in Frechen bei Köln, † 6. November 1996 in Bergisch-Gladbach

    Als Toni Schmücker - von 1961 bis 1968 Vorstandsmitglied der Ford-Werke, von 1968 bis 1975 Vorstandsvorsitzender der Rheinischen Stahlwerke AG - Anfang 1975 den Vorstandsvorsitz bei VW übernahm, steckte der Konzern in einer Liquiditätskrise. Knapp 600 000 Autos standen auf Halde, die Konzern-Verluste hatten sich auf 807 Millionen Mark addiert. Schmücker gewann schnell das Vertrauen des völlig zerstrittenen Vorstands und konnte auch die IG Metall auf seinen harten Sanierungskurs einschwören. In nur zwei Jahren wurde die Belegschaft um 25 000 Arbeitnehmer reduziert. Bereits in seinem ersten Wolfsburger Geschäftsjahr konnte Schmücker den Konzern wieder in die Gewinnzone bringen. Sein erfolgreicher Kraftakt wurde 1976 mit der Wahl zum Manager des Jahres belohnt. Nach einer schweren Herzattacke im Juni 1981 trat er zurück.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.