Toni Sailer

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Skirennfahrer und Schauspieler; * 17. November 1935 in Kitzbühel, † 24. August 2009 in Innsbruck

    eigentlich: Anton Engelbert Sailer;

    Der Höhepunkt in der Karriere des österreichischen Skistars waren zweifellos die Olympischen Spiele des Jahres 1956 in Cortina d'Ampezzo, als er mit dem Gewinn der Goldmedaille im Slalom, Riesenslalom und in der Abfahrt die Konkurrenz förmlich deklassierte. Dieses Kunststück gelang nur noch Jean-Claude Killy bei den Spielen 1968 in Grenoble.

    Zwei Jahre später bei den Weltmeisterschaften in Badgastein trumpfte Sailer erneut auf und gewann Gold in der Abfahrt, im Riesenslalom und in der Kombination sowie Silber im Slalom.

    Auf Grund seiner enormen Popularität ließen Angebote aus dem Filmgeschäft nicht lange auf sich warten. So wirkte der Skistar noch während seiner aktiven Zeit in "Ein Stück vom Himmel" und "Der Schwarze Blitz von Kitz" mit. Seine zweite Karriere als Filmschauspieler gab letztendlich auch den Anstoß zur baldigen Beendigung seiner aktiven Sportlerlaufbahn, da Sailer damit gegen den Amateurstatus verstieß.

    Nachdem Sailer 1959 seinen Rücktritt erklärt hatte, folgten weitere Filmrollen, auch als Schlagersänger begab er sich auf die Bühne. Doch kehrte er nach seinem Ausflug ins Showgeschäft zum Skisport zurück und fungierte bei den Olympischen Spielen 1964 als Betreuer der österreichischen Nationalmannschaft, 1972 bis 1976 arbeitete Sailer als Technischer Direktor weiter für den österreichischen Skiverband. Eine große Ehrung wurde Toni Sailer 1982 zuteil, als ihm der "Olympische Orden des IOC" verliehen wurde.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.