Tomi Ungerer

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Karikaturist; * 28. November 1931 in Straßburg

    alias: Jean Thomas Ungerer; Ungerer ging 1957 nach New York, wo er für renommierte Zeitschriften wie "Life" und "Esquire", aber auch für die Zeitung "New York Times" arbeitete. Schnell verschaffte er sich Ansehen durch seine gesellschaftskritischen Karikaturen. Seine besondere Begabung lag aber auf dem Gebiet des Kinderbuchs (siehe auch Bilderbuch). 1975 erschien "Das große Kinderliederbuch", mit zahlreichen Illustrationen des Künstlers.

    Ungerer wurde 1990 der Orden der französischen Ehrenlegion und 1993 das Bundesverdienstkreuz für seine Bemühungen um die deutsch-französischen Kulturbeziehungen verliehen; 1998 erhielt er den Hans-Christian-Andersen-Preis für seine Kinderbücher. In Straßburg eröffnete 2001 das Tomi-Ungerer-Museum.

    Weitere Werke: "Der Hut" (1970), "Das liederliche Liederbuch" (1994) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.