Tigerhai

    Aus WISSEN-digital.de

    (Galeocerdo cuvieri)

    Der Tigerhai ist besonders in tropischen und subtropischen Meeren verbreitet und hält sich häufig in Küstennähe auf. Besonders häufig findet man ihn im Mittelmeer so wie im Gebiet rund um die Kanarischen Inseln.

    Tigerhaie erreichen eine Gesamtlänge von durchschnittlich fünf Metern, aber angeblich wurden auch schon Exemplare mit einer Länge von neun Metern gesichtet. Insbesondere Jungtiere weisen eine auffällige, regelmäßige Fleckzeichnung an den Flanken auf, die im Laufe der Zeit zunehmend verblasst. Die Schnauze des Tigerhais ist meist kurz und mit kleinen aber messerscharfen Zähnen ausgestattet.

    Der Tigerhai ernährt sich von den unterschiedlichsten Dingen. Neben kleinen Krebsen und Fischen frisst er beispielsweise auch giftige Meeresbewohner oder von Menschen achtlos im Meer beseitigte Abfälle.

    Die Fortpflanzung erfolgt ovovivipar. Die bis zu 80 Eier entwickeln sich im Leib des Weibchens, wo die Jungtiere auch schlüpfen und noch einige Zeit verweilen, bis sie sozusagen ein weiteres Mal geboren werden. Sie sind bei der Geburt noch relativ klein.

    Viele menschliche Verletzungen durch Haie gehen auf das Konto des Tigerhais.

    Systematik

    Art aus der Familie der Blauhaie (Carcharhinidae) aus der Unterordnung der Echten Haie (Galeoidei) in der Ordnung der Haie (Selachii).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.