Théodore Rousseau

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler und Grafiker; * 15. April 1812 in Paris, † 22. Dezember 1867 in Barbizon

    Hauptmeister der Paysage intime, malte seit 1833 viel im Wald von Barbizon, war mit Dupré befreundet und siedelte sich schließlich in Barbizon an.

    Wie bei den anderen Vertretern der Schule von Barbizon war die Kunst der alten Holländer und die Landschaftsmalerei des John Constable von Einfluss auf ihn. Er skizzierte seine Bilder in der Landschaft und führte sie im Atelier aus. Ein Hauptmotiv ist der von der untergehenden Sonne beleuchtete Waldrand. Die Darstellung alter pittoresker Bäume war eines seiner beliebtesten Themen.

    Hauptwerke: "Am Rande des Waldes von Fontainebleau" (1848, Paris, Louvre). "Sumpf in den Landes" (1855, Paris, Louvre).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.