Thomas Percy

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Bischof und Dichter; * 13. April 1729 in Bridgnorth, Shropshire, † 30. September 1811 in Dromore, Nordirland

    1769 wurde Percy Kaplan am Hofe Georgs III.,1782 anglikanischer Bischof von Dromore. Bekannt wurde der Geistliche 1765 als Herausgeber einer Sammlung alter schottischer und englischer Balladen und Volkslieder, den "Reliques of Ancient English Poetry" (3 Bände). Damit weckte er das Interesse an der Volksdichtung und wirkte auch auf deutsche Literaten wie Herder und Bürger. Zu den bedeutendsten Gedichten Percys zählt die Ballade "O Nanny, Wilt Thou Gang With Me?".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.