Thomas Percy

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Bischof und Dichter; * 13. April 1729 in Bridgnorth, Shropshire, † 30. September 1811 in Dromore, Nordirland

    1769 wurde Percy Kaplan am Hofe Georgs III.,1782 anglikanischer Bischof von Dromore. Bekannt wurde der Geistliche 1765 als Herausgeber einer Sammlung alter schottischer und englischer Balladen und Volkslieder, den "Reliques of Ancient English Poetry" (3 Bände). Damit weckte er das Interesse an der Volksdichtung und wirkte auch auf deutsche Literaten wie Herder und Bürger. Zu den bedeutendsten Gedichten Percys zählt die Ballade "O Nanny, Wilt Thou Gang With Me?".

    KALENDERBLATT - 18. Juli

    1922 Der Reichstag verabschiedet das Republikschutzgesetz, das unter dem Eindruck der Ermordung von Außenminister Walther Rathenau ausgearbeitet wurde und dem Schutz der demokratischen Staatsform vor politischem Extremismus dienen soll. Es ist zunächst auf fünf Jahre befristet, wird aber 1927 noch einmal um zwei Jahre verlängert.
    1930 Der Reichskanzler Heinrich Brüning löst den Reichstag auf, nachdem die von der Regierung mit Notverordnungsrecht angeordneten Steuererhöhungen von den Abgeordneten abgelehnt wurden.
    1949 Gründung der "Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" (FSK).



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!