Tafelmalerei

    Aus WISSEN-digital.de


    Malerei auf Holztafeln, gespannte Leinwände und alle anderen mobilen Unterlagen (Stein, Kupfer, Elfenbein). Der Begriff leitet sich aber von den Holztafeln ab, auf die besonders im Mittelalter vorwiegend gemalt wurde.

    Die verwendeten Maltechniken sind meist Öl- und Temperamalerei.

    Frühe erhaltene Tafelbilder auf Holz sind die spätantiken Mumienporträts und die Ikonen, deren Tradition im christlichen Osten bis heute fortlebt.


    In der westlichen Kunst kam im 12. Jh. das bemalte Kruzifix auf; im hohen und späten Mittelalter wurden vor allem Altarbilder in Tafelmalerei ausgeführt. Während im Norden bevorzugt auf Eichen- und Lindenholz gemalt wurde, verwendete man südlich der Alpen Zirbenholz. Ab dem 15. Jh. löste in Italien das auf gespannte Leinwand gemalte Bild die Holztafel ab.