Stephan Eberharter

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Skifahrer

    geboren: 24. März 1969 in Brixlegg


    Stephan Eberharter feierte seinen ersten Podestplatz bei einem Weltcuprennen in der Saison 1990/91. In der gleichen Saison wurde er 1991 Doppelweltmeister im Super G und in der alpinen Kombination. An die Erfolge dieser Saison schlossen sich im darauf folgenden Jahrzehnt weitere Top-Resultate im Weltcup und bei Weltmeisterschaften an.

    Auch bei Olympischen Spielen landete der Österreicher auf dem Siegertreppchen. Nach einer Silbermedaille in Nagano 1998 gewann er in Salt Lake City einen kompletten Medaillen-Satz. Im Sommer 2004 gab der Skirennfahrer seinen Rückzug aus dem aktiven Profisport bekannt.

    Olympische Erfolge

    1998

    Silber Riesenslalom

    2002

    Gold Riesenslalom

    Silber Super-G

    Bronze Abfahrt

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.