Spencer Tracy

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler; * 5. April 1900 in Milwaukee, Wisconsin, † 10. Juni 1967 in Beverly Hills

    eigentlich: Spencer Bonaventura Tracy;

    Als Sohn eines katholischen Iren und einer Amerikanerin wurde Spencer Tracy in Milwaukee geboren. Nachdem er zunächst die Laufbahn eines Arztes oder Priesters einschlagen wollte, entschloss sich Tracy schließlich Schauspieler zu werden und spielte bis zu seinem Kinodebüt 1930 an verschiedenen Theatern, darunter auch am Broadway.

    1930 unterschrieb Tracy einen Vertrag bei Twentieth Century Fox und spielte im Gangsterfilm "Up the River" an der Seite des damals ebenfalls noch unbekannten Humphrey Bogart. Es folgten Hauptrollen in Filmen wie in Fritz Langs "Zorn" ("Fury", 1936), in dem sich Tracy in der Rolle des Joe Wilson von einem liebenswürdigen und warmherzigen zu einem harten und ungerechten Menschen wandelt. Für seine beiden Hauptrollen in den Filmen "Manuel" ("Captains Courageous", 1937) und "Teufelskerle" ("Boys Town", 1938) wurde er jeweils mit dem Oscar ausgezeichnet.

    Ab 1942 war Spencer Tracy vor allem an der Seite von Katharine Hepburn in Filmen wie "Die Frau von der man spricht" ("Woman of the Year", 1942) oder "Zu klug für die Liebe" ("Without Love", 1945) zu sehen. Die beiden Schauspieler verband eine sehr innige Freundschaft, aber der Katholik Tracy war bereits verheiratet und konnte es nicht mit seinem Glauben vereinbaren, sich scheiden zu lassen.

    Insgesamt drehte Tracy über 70 Filme, die Premiere seines letzten Filmes "Rate mal, wer zum Essen kommt" ("Guess Who's Coming to Dinner", 1967) konnte der Schauspieler nicht mehr miterleben, da er kurz vorher an den Folgen eines Herzinfarktes verstarb.

    Filme (Auswahl)

    1930 - Up the River

    1936 - Zorn (Fury)

    1937 - Manuel (Captains Courageous)

    1938 - Teufelskerle (Boys Town)

    1942 - Die Frau von der man spricht (Woman of the Year)

    1944 - Das siebte Kreuz (The Seventh Cross)

    1945 - Zu klug für die Liebe (Without Love)

    1954 - Stadt in Angst (Bad Day at Black Rock)

    1958 - Der alte Mann und das Meer (The Old Man and the Sea)

    1961 - Das Urteil von Nürnberg (Judgement at Nuremberg)

    1967 - Rate mal, wer zum Essen kommt (Guess Who's Coming to Dinner)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.