Sophie Charlotte von Preußen

    Aus WISSEN-digital.de

    Königin von Preußen; * 30. Oktober 1668 in Iburg (heute: Bad Iburg), † 1. Februar 1705 in Hannover

    Obwohl die Vermählung der Welfin mit dem Hohenzollern Friedrich I. (1684) politisch motiviert war, verlief die Ehe harmonisch. Erst nach der Thronbesteigung Friedrichs im Jahr 1688 gebar sie einen Sohn, den späteren König Friedrich Wilhelm I., Vater Friedrichs des Großen.

    Sophie Charlotte hatte längere Zeit am Hof von Versailles gelebt und war von Leibniz, dem Freund ihrer Mutter, in die Philosophie und die Wissenschaften eingeführt worden. Man nannte sie schmeichelnd "Die Philosophin auf dem Thron". Aus der Freundschaft mit Leibniz, den sie nach Berlin berief, wuchs der Gedanke, eine Akademie der Wissenschaften in Berlin zu gründen. Diese Gründung erfolgte 1700.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.