Sitting Bull

    Aus WISSEN-digital.de

    Häuptling der Sioux; * um 1834 am Grand River, South Dakota, † 15. Dezember 1890 am Grand River, South Dakota; eigentlich: Tatanka Yotaka;


    Sitting Bull wurde in den 1860er Jahren Häuptling der Dakota-Sioux. In die Geschichte ging der Häuptling zusammen mit Crazy Horse durch den Sieg über General Custer am Little Bighorn ein (25. Juni 1876). In dieser Schlacht gelang es den Sioux und einigen mit ihnen verbündeten Stämmen ein US-Kavallerieregiment vernichtend zu schlagen.

    Dieser Sieg führte allerdings zu keiner nennenswerten Verbesserung der Lebensbedingungen der Sioux, sondern verschärfte allenfalls das Vorgehen der Weißen gegen die Indianer. Sitting Bull musste nach Kanada fliehen. Nachdem er 1881 eine Amnestie erhalten hatte, konnte er in die USA zurückkehren, wo er in einem Reservat lebte. Zeitweise trat er in der Wildwestschau von Buffalo Bill auf. Während erneuter Unruhen und Aufstandsbestrebungen der Sioux wurde Sitting Bull 1890 erschossen.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.