Sir Arthur Harden

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Chemiker; * 12. Oktober 1865 in Manchester, † 17. Juni 1940 in Burne End, London

    studierte in Manchester. 1897 erhielt er eine Stellung am neu gegründeten Britischen Institut für vorbeugende Medizin, dem Lister-Institut. Er wurde zugleich Professor der Biochemie in London. Vor seiner Londoner Zeit hatte er mit Arbeiten über die Wirkung des Lichts auf Gemische von Kohlenmonoxid und Chlor begonnen. Am Lister-Institut untersuchte er die chemische Wirkung von Bakterien und seit 1903 die alkoholische Fermentierung. 1929 erhielt er den Nobelpreis für Chemie für die Untersuchung der Zuckergärung und der Gärungsenzyme.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.