Simon Dach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Dichter; * 29. Juli 1605 in Memel, † 15. April 1659 in Königsberg

    arbeitete als Korrektor an der Domschule zu Königsberg. Ab 1639 war er als Professor für Poesie an der Universität tätig und wurde 1656 zu deren Direktor.

    Dach galt als bedeutendstes Mitglied des Königsberger Dichterkreises. Er schrieb Lieder und Gedichte, die sich oft mit den alltäglichen Dingen des Lebens befassten. Bei Anlässen wie Beerdigungen oder Hochzeiten dichtete er auch auf Bestellung und verdiente sich so teilweise seinen Lebensunterhalt.

    Hauptwerke: "Chur Brandenburgische Rose Adler Löw und Scepter"; bei "Anke van Tharaw" ist nicht geklärt, ob es wirklich von ihm stammt.

    Zitat

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.