Shareware

    Aus WISSEN-digital.de

    Konzept für den Vertrieb von Software, bei dem der Programmautor sein Programm selbst vermarktet: Der Anwender erhält ein Programm, das über einen definierten Zeitraum kostenlos getestet werden darf. Nach Ablauf dieses Zeitraumes soll der Anwender bei Gefallen eine Lizenzgebühr an den Entwickler der Anwendung entrichten und das betreffende Programm registrieren lassen. Nach Registrierung und Lizenzgebührentrichtung erhält der Nutzer oftmals noch Programmerweiterungen, zusätzliche Programme, Updates, Unterstützung vom Programmautor oder ein gedrucktes Handbuch. Bei Nichtgefallen und demzufolge Nichtregistrierung muss er das Programm wieder von seiner Festplatte löschen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.