Sezession

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch)

    1. allgemein: Loslösung
    2. Bezeichnung für eine Künstlergruppe, die sich von einem bestehenden Künstlerverband gelöst hat, weil sie mit dessen Richtung nicht mehr einverstanden ist, und nun eine neue bildet. Der engere Begriff Sezession trifft jedoch nur auf deutsche Künstlergruppen dieser Art seit dem Ende des 19. Jh.s zu. Die erste Abspaltung dieser Art war die Münchner Sezession, 1892 von Stuck, Trübner und Uhde gegründet. Ihr folgten 1897 die Wiener Sezession unter Klimt, die dem Jugendstil verschrieben war. Von da an bildeten sich auch in anderen Städten (Darmstadt, Leipzig, usw.) Sezessionen.
    3. Abtrennung von Gebieten eines Staates mit dem Willen der dort ansässigen Bevölkerung, aber gegen den Willen der Regierung des Staates
    4. die Lossagung der Südstaaten der USA als "Konföderierte Staaten von Amerika" von der Union, im Jahr 1861.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.