Sextant

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch)

    Instrument zur astronomischen Standortbestimmung in der Navigation (traditioneller Vorgänger: Jakobsstab) und Geodäsie. Mit dem Sextanten misst man den Winkelabstand zwischen Gestirnen und Horizont. Die Position der Gestirne muss zu diesem Zweck jedes Jahr neu bestimmt werden (veröffentlicht unter anderem im Nautischen Jahrbuch durch das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie). Ursprünglich war der Sextant auch Navigationsinstrument in Flugzeugen, er wurde aber mit der Einführung moderner elektronischer Geräte (Radar, GPS) überflüssig.

    Eine Sonderform ist der Spiegel-Sextant, er berechnet zwischen zwei bekannten Punkten die geografischen Koordinaten. Er besteht aus einem Sextanten mit Einteilung, einem beweglichen Zeiger mit Spiegel und einem festen Spiegel vor einem Fernrohr. Der bewegliche Teil muss so lange gedreht werden, bis Horizont (der sichtbare heißt Klimm, der künstliche Libelle oder Pendel) und Stern sich decken; auf dem äußeren Teilkreis kann dann der gesuchte Winkel abgelesen werden.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.