Screwballkomödie

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch: Screwball-Comedy)

    flotte, unkonventionelle Filmkomödie, die nur kurze Zeit, während der 1930er und 40er Jahre, hergestellt wurde.

    Thema war die "Umkehrung der Realität": Reiche wurden als einfache Menschen dargestellt, die Besitzlosen konnten wahre Liebe und Reichtum erfahren, Klassenunterschiede waren überwindbar - meist durch freche Manipulation der dominanten und frechen Heldin, der passive, verletzbare männliche Charaktere gegenüber standen. Die Filme, die in der Zeit der wirtschaftlichen Depression ihre größten Erfolge feiern konnten, stellten damit eine Gegenposition zu der tragischen Realität dar.

    Carole Lombard war einer der großen Stars der Screwball-Comedies, aber auch Schauspielerinnen wie Katherine Hepburn übernahmen Rollen in diesen Komödien.