Schwerte

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Nordrhein-Westfalen, an der Ruhr gelegen; ca. 51 000 Einwohner.

    Romanisch-gotische Kirche (12. Jh.) mit Schnitzaltar (1523); spätgotisches Rathaus; Stahl- und Nickelverarbeitung, Maschinen- und Fahrzeugbau.

    Geschichte

    Schwerte in seiner heutigen Form entstand durch die Zusammenlegung der Städte Schwerte und Westhofen mit mehreren Gemeinden 1975.

    Schwerte wurde 1096 erstmals urkundlich erwähnt. Im 14. Jh. erlebte der Ort einen wirtschaftlichen Aufschwung und erhielt 1397 die Stadtrechte. Der wirtschaftliche Schwerpunkt lag in der Metallverarbeitung, es wurden Ambrüste, Schwerter etc. hergestellt. Im 17. Jh. begannen wirtschaftliche Probleme der Stadt, die bis ins 19. Jh. anhielten. Mit dem Anschluss an das Eisenbahnnetz siedelte sich metallverarbeitende Industrie an.

    Westhofens Entwicklung verlief ähnlich wie die Schwertes: Im Mittelalter bestimmten Handwerk und Landwirtschaft das Erwerbsleben der Einwohner, die Anbindung an das Eisenbahnnetz gab den entscheidenden Impuls für den wirtschaftlichen Aufschwung. Prägend für die Entwicklung der Stadt war auch der Stadtbrand 1708.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.