Scandium

    Aus WISSEN-digital.de

    chemisches Element der vierten Periode und der dritten Nebengruppe des Periodensystems.

    Namensgebung und Geschichte

    Scandium wurde 1879 durch Nilson entdeckt. Sein Name ist auf Skandinavien zurückzuführen.

    Isotope

    In der Natur kommt lediglich das Isotop mit der Massenzahl 45 vor. Aber man kennt auch künstliche Isotope mit Massenzahlen zwischen 40 und 51, deren Halbwertszeiten zwischen 0,18 Sekunden und rund 85 Tagen liegen.

    Eigenschaften

    Bei Scandium handelt es sich um ein seltenes Erdmetall. Die silberweiße Substanz unterscheidet sich in ihren Eigenschaften sowohl von Aluminium, Yttrium als auch den Lanthanoiden. Es gilt wie andere Erdmetalle auch als sehr reaktionsfähig. Die Aufnahmekapazität für Wasserstoff ist hoch. Scandium bildet Salze. In diesen farblosen Substanzen liegt es dreiwertig vor.

    Vorkommen

    Das Vorkommen von Scandium ist gering. Man findet es in einigen Mineralien wie zum Beispiel dem Wolframit. Auch in der Erdkruste kommt Scandium vor.