Samuel Richardson

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schriftsteller; * 19. August 1689 in Derbyshire, † 4. Juli 1761 in London


    Begründer des Briefromans und des moralischen Familienromans.

    Der gelernte Buchdrucker schrieb mit 50 sein erstes Buch. Er wählte nach dem Vorbild der moralischen Wochenschriften Addisons und Steeles die Briefform und unterlegte seinen Betrachtungen einen Vorfall, den ihm einer seiner Bekannten als eigenes Erlebnis berichtet hatte; so entstand sein erster Roman, "Pamela", die Geschichte eines tugendhaften Dienstmädchens, das durch ihre Unschuld und Standhaftigkeit trotz ihrer Armut Herz und Hand des Mannes gewinnt, der sie zunächst nur verführen wollte.

    Richardson wurde durch dieses Werk der Schöpfer des empfindsamen Romans in Briefform und fand, noch mehr durch seinen zweiten Roman, vor allem durch die Gestalt der Heldin Clarissa Harlowe und die ihres ruchlosen Verführers Lovelace, in Frankreich und Deutschland Anklang und Nachfolge. Hier wirkten seine gefühlvollen Seelenanalysen und die Idealisierung des Bürgertums bei Gellert ("Das Leben der schwedischen Gräfin von G...") und Lessing ("Miss Sara Sampson") nach.

    Werke: "Clarissa Harlow oder Die Geschichte einer jungen Dame", "Die Geschichte des Sir Charles Grandison" u.a.