Sèvres

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in der Nähe von Paris; 21 000 Einwohner.

    Porzellanherstellung.

    Geschichte

    Frieden von Sèvres: 10.8.1920 Friedensschluss zwischen der Entente und der Türkei; Festlegung der Internationalisierung der Meerengen, Abtretung Thrakiens an Griechenland, Armenien wurde unabhängiger Staat, Syrien Mandat Frankreichs; Palästina und Irak Mandate Großbritanniens; Schutzherrschaft Großbritanniens über Ägypten, Frankreichs über Tunis und Marokko; Unabhängigkeit des Hedschas; Zypern fiel an Großbritannien u.a.; vom türkischen Parlament nicht ratifiziert; nach bewaffnetem türkischen Widerstand im Frieden von Lausanne 1923 revidiert.

    KALENDERBLATT - 15. September

    1812 Die Russen legen nach dem Einmarsch Napoleons I. in der Hauptstadt Moskau Feuer und vernichten so Napoleons Winterquartier.
    1879 Die Nationalhymne El Salvadors, "A la Patria" ("Dem Vaterland"), wird im Nationalpalast zur Aufführung gebracht.
    1919 Die erste republikanische bayerische Verfassung tritt in Kraft.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!