Rundfunk Berlin-Brandenburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk.: RBB;

    Der Rundfunk Berlin-Brandenburg entstand 2003 aus dem Zusammenschluss von Sender Freies Berlin (SFB) und Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg (ORB). Er ist ein Mitgliedssender der ARD.

    Der Sender Freies Berlin wurde 1953 als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt mit Sitz in Berlin gegründet. Er betrieb zwei eigene Hörfunkprogramme und kooperierte mit ORB und NDR. Überdies war er als Programmzulieferer für die Fernsehsender ARD, Arte und 3sat tätig. 1992 entstand ein eigenes Berliner Fernsehprogramm SFB1.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.