Rudolf Seiters

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 13. Oktober 1937 in Osnabrück

    Als Mitglied der CDU wurde Seiters 1965 Landesvorsitzender seiner Partei in Niedersachsen und saß seit 1969 im Bundestag. Von 1989 bis 1991 war er unter Kanzler Helmut Kohl Bundesminister für besondere Aufgaben im Bundeskanzleramt, von 1991 bis 1993 Bundesminister des Innern. Von 1994 bis 1998 war Seite stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion. 1998 wurde er zum Vizepräsidenten des Bundestages gewählt. 2002 schied er aus eigenem Wunsch aus dem Bundestag aus. Seit 2003 ist er Präsident des Deutschen Roten Kreuzes..

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.