Rudolf Nurejew

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Tänzer und Choreograf; * 17. März 1938 auf einer Eisenbahnreise zwischen Baikalsee und Irkutsk, † 6. Januar 1993 in Paris

    eigentlich: Rudolf Hametowitsch Nurejew;


    Er tanzte zunächst in Volkstanzkursen und nahm ab 1955 Ballettunterricht bei A. Puschkin an der Choreografenschule in Leningrad. Puschkin erkannte die außergewöhnliche Begabung Nurejews, der seine Ausbildung innerhalb von drei Jahren abschließen konnte. 1958 ging Nurejew als Solist zum Kirow-Ballett.

    Bei einer Tournee in den Westen verließ er 1961 seine Truppe und beantragte in Frankreich politisches Asyl. Er trat mit dem Grand Ballet du Marquis de Cuevas auf und wurde danach beim Royal Ballet in London der Tanzpartner Margot Fonteyns, nachdem er mit ihr einen großen Erfolg in "Giselle" feiern konnte.

    Er blieb als permanenter Gasttänzer beim Royal Ballet und tanzte mit Fonteyn in "Marguerite and Armand" (1963) von F. Asthon, "Romeo und Julia" (1965) und "Schwanensee" (1966). Rudolf Nurejew glänzte auch in modernen Rollen, darunter in "Tristan" (1974) von G. Tetley. 1983-89 war er Direktor an der Pariser Oper.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.