Rudolf Mang

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Gewichtheber; * 17. Juni 1950 in Bellenberg, Allgäu

    Mang war ein Wunderkind des Hebersports. Schon mit 15 Jahren und einem Körpergewicht von 100 kg hob er im Dreikampf 425 kg. Er tat dies in einem Alter, in dem beispielsweise Juri Wlassow, der Olympiasieger von Rom und einstige Weltrekordler, erst mit seinem Sport begann. Mit knapp 18 Jahren brachte Mang mehr als 500 kg in die Höhe und zog damit in den Zehn-Zentner-Klub ein, in dem er der Jüngste war.

    Mit 18 Jahren wurde er bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko im Schwergewicht mit 525 kg Fünfter. Im Sommer 1969 war er bereits bei einer Leistung von 540 kg angelangt; eine Last, die deutscher Rekord war und die vor ihm noch nie ein Junior bewältigt hatte. Mang galt als große deutsche Medaillenhoffnung für die Olympischen Spiele 1972 in München im Superschwergewicht, da er 1971 602,5 kg bewältigte und damit drittbester Heber aller Zeiten war. In München wurde er dann hinter dem Russen Alexejew Silbermedaillengewinner mit 610 kg.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.