Rudolf Agricola

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Frühhumanist; * 17. Februar 1444 in Baflo bei Groningen, † 27. Oktober 1485 in Heidelberg

    eigentlich: Roelof Huysman;

    Nach seinem Studium in Löwen und Paris lebte Agricola ab 1473 in Italien. 1479 kehrte er in seine Heimatstadt Groningen zurück und befasste sich 1482 in Brüssel mit einem Rechtsstreit am Hofe Maximilians I. Ein Jahr später wurde er nach Heidelberg berufen. Als einer der Begründer des deutschen Humanismus liegt Agricolas Bedeutung vor allem in der Vermittlung humanistischer Bildung. Er verfasste lateinische Übersetzungen griechischer Werke, Briefe, Reden und Gedichte, verfügte aber auch über Kenntnisse in Theologie, Musik und Malerei.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.