Rotverschiebung

    Aus WISSEN-digital.de

    durch den Dopplereffekt bewirkte Spektralverschiebung sich entfernender Körper zum roten Ende des Spektrums. Je weiter ein Stern oder eine Galaxie von uns entfernt ist, desto mehr ist sein/ihr Licht zur Farbe Rot hin verschoben, also zu einer größeren Wellenlänge hin. Je weiter die Galaxien von uns entfernt sind, desto schneller streben sie von uns und voneinander weg.

    Die Rotverschiebung der Galaxien ist ein Grund, warum Forscher ein expandierendes Weltall annehmen. Die meisten Galaxien bewegen sich von unserem Milchstraßensystem weg. Eine Ausnahme zu dieser Expansion bildet z.B. der Andromedanebel, der sich uns leicht annähert (Blauverschiebung).

    KALENDERBLATT - 6. Dezember

    1882 Carl Millöckers Operette "Der Bettelstudent" wird in Wien uraufgeführt.
    1882 Die deutsche Kolonialbewegung schafft sich mit der Gründung des "Deutschen Kolonialvereins" ein zentrales Organ.
    1890 Die Oper "Die Trojaner. Erster Teil – Die Einnahme von Troja" von Hector Berlioz wird in Karlsruhe in der deutschen Fassung uraufgeführt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!