Rothenburg ob der Tauber

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt in Bayern, an der Tauber gelegen; 11 500 Einwohner.

    Tourismus, Handel mit Weihnachtsartikeln, Metall- und elektrotechnische Industrie.

    Kunst und Kultur

    Rothenburg hat ein mittelalterliches Stadtbild mit Stadtmauer, Wehrgang, Türmen, Toren, Gotik- und Renaissance-Häusern, gotischer Pfarrkirche St. Jakob (14./15. Jh., mit Riemenschneider-Altar), frühgotischer ehemaliger Franziskanerkirche (13./14. Jh.), Rathaus (13. Jh., Umbau unter anderem im 16. Jh., mit Laubengang), Topplerschlösschen (1388). Nach Kriegszerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde das mittelalterliche Rothenburg rekonstruiert. Nahe Rothenburg steht im Dorf Dettwang eine romanische Kirche mit Kreuzaltar von T. Riemenschneider (1510-1513). In Rothenburg befinden sich unter anderem ein Kriminal-, ein Puppen- und ein Spielzeugmuseum.

    Geschichte

    Rothenburg wurde erstmals 1144 als Ort um eine Stauferburg erwähnt, dann um 1200 ummauert. Die Stadtrechte erhielt der Ort 1241. Von 1274 bis 1803 war Rothenburg Reichsstadt.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.