Ronaldo

    Aus WISSEN-digital.de

    brasilianischer Fußballspieler; * 22. September 1976 in Bento Ribeiro, Rio de Janeiro

    eigentlich: Ronaldo Luíz Nazário de Lima;

    Als Profifußballer spielte er zunächst für Esporte Clube Cruzeiro, dann für den niederländischen PSV Eindhoven. Nach einer Saison in Barcelona welchselte er zu Inter Mailand. Mit diesem Team gewann er 1997 den UEFA-Cup. Er erhielt den Beinamen "Das Phänomen". 1998 zog er sich eine schwere Knieverletzung zu, mit der er bis 2002 zu kämpfen hatte. Seit der Saison 2002/03 spielt er für den Verein Real Madrid, mit dem er 2003 spanischer Meister wurde. Nach drei Jahren ohne Titel entschloss er sich zu einer Rückkehr nach Italien, dieses Mal zum AC Mailand.

    Schon im Alter von 17 Jahren spielte Ronaldo für die brasilianische Nationalmannschaft. Mit dieser wurde er 1994 und 2002 Weltmeister. Während er im Endspiel 1994 nur auf der Ersatzbank saß, schoss er im Finale 2002 die beiden Siegestore für Brasilien. Im gleichen Jahr wurde er zum dritten Mal nach 1996 und 1997 zum Weltfußballer des Jahres gewählt wie auch zum zweiten Mal nach 1997 zu Europas Fußballer des Jahres. Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland konnte er nicht an diese Leistungen anknüpfen, wurde aber dennoch durch seine drei Treffer in vier Spielen zum erfolgreichsten Torjäger der WM-Geschichte (vor Gerd Müller).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.