Romanismus

    Aus WISSEN-digital.de


    Bezeichnung der Kunstgeschichte für eine niederländische Kunstströmung in der Malerei der ersten Hälfte des 16. Jh.s, die an italienischen Vorbildern ausgerichtet war. Zunächst war v.a. Leonardo da Vinci von Bedeutung z.B. für van Orley, dann Michelangelo, Raffael und die italienischen Manieristen.

    Vertreter des niederländischen Romanismus sind unter anderem J. Gossaert, J. van Scorel, M. van Heemskerck, A. Mor, F. Floris und B. Spranger.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.