Roman Kochanowski

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer Landschaftsmaler; * 28. Februar 1857, † 3. August 1945

    Der gebürtige Krakauer Kochanowski, ein polnischer Landschaftsmaler in München, dessen naturalistisch-malerischer Stil sich ebenso an demjenigen der Schule von Barbizon und C. Corot wie an dem der Münchner Schule orientierte, hatte sein künstlerisches Studium in seiner Heimatstadt begonnen und 1874 die Wiener Akademie bezogen. 1881 wechselte er nach München über. In den achtziger Jahren unternahm er eine Studienreise nach Paris. Vorübergehend wohnte Kochanowski in Fürstenfeldbruck und in Freising, doch kehrte er immer wieder in seine Wahlheimat nach München zurück.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.