Robert Hamerling

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Lyriker; * 24. März 1830 in Kirchberg am Walde, † 13. Juli 1889 in Graz

    wuchs in Wien auf. 1848 war er in den Aufstand verwickelt und musste sich längere Zeit verbergen. Später setzte er seine Studien fort und wurde Lehrer in Graz, dann Professor in Triest, zog sich aber nach 1866 wieder nach Graz zurück.

    Am bekanntesten unter seinen lyrischen Dichtungen ist das Epos "Ahasver in Rom" geworden, das bis 1884 bereits 14 Auflagen erlebte. Auch sein Roman "Aspasia" behandelt einen antiken Stoff. Ferner übersetzte er die "Leopardischen Gedichte".

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.