Robert F. Junior Curl

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Chemiker; * 23. August 1933 in Alice, Texas

    erhielt 1996 zusammen mit R.E. Smalley und H.W. Kroto den Nobelpreis für Chemie für die Entdeckung der Fullerene. Diese Moleküle wurden nachgewiesen, als Curl und andere Forscher Kohlenstoff mit einem Laser verdampften und das entstandene Gas in einem Massenspektrometer untersuchten. Bei der Verdampfung entstanden Moleküle mit ca. 60 Kohlenstoffatomen, die fünf- und sechseckige Ringe bilden. Normal liegt Kohlenstoff als Diamant oder schwarze Kohle (bzw. Graphit) vor, d.h. diese neue Gruppe war eine Bereicherung auf dem Gebiet der organischen Chemie.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.