Robert Edward Lee

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General; * 19. Januar 1807 in Stratford, Virginia, † 12. Oktober 1870 in Lexington, Virginia

    Datei:Db foto leerobert.jpg
    Robert Edward Lee; Foto von 1865

    Oberbefehlshaber der Südstaaten und ab 1861 Führer der konföderierten Armee im Sezessionskrieg. Obwohl persönlich Gegner der Sezession, entschied er sich aus Anhänglichkeit an seine Heimat Virginia für den Süden und schlug ein Angebot Lincolns aus. So leistete er dem überlegenen Norden jahrelang erfolgreichen Widerstand. 1863 Niederlage bei Gettysburg; 1865 Kapitulation.

    KALENDERBLATT - 16. Oktober

    1793 Hinrichtung der französischen Königin Marie Antoinette auf dem Schafott.
    1813 Beginn der Völkerschlacht bei Leipzig, die mit der Niederlage Napoleons I. endet.
    1848 In Berlin kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Arbeitern und der Bürgerwehr.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!