Robert Adam

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Baumeister; * 3. Juli 1728 in Kirkcaldy, Fifeshire, † 3. März 1792 in London

    bedeutender Architekt und Innendekorateur des englischen Klassizismus. Die von ihm begründete Stilrichtung (Adam-Stil), die er zusammen mit seinem Bruder James begründete und die einen nachhaltigen Einfluss auf die englische Kunstentwicklung hatte, ist in den Dekorationsformen noch vom Rokoko geprägt. Von 1754 an betrieb Adam Studien an antiken Monumenten in Italien und insbesondere am Diokletianspalast in Spalato (Split), Dalmatien, über den er ein Werk herausgab: "The Ruins of the Palace of Diocletian" (1764). Aus diesem archäologischen Studium entwickelte er Bauprinzipien, in denen klassisch-antike Elemente mit der englischen Tradition verschmolzen. In einer sehr umfangreichen Bautätigkeit verwirklichte er seine Ideen sowohl an Bauwerken wie in allen Teilen der Innenausstattung: Stuckornamentik (an Wedgwood erinnernd), Möbel usw. 1762-68 war Adam Hofarchitekt. 1773 und 1778 gab er zusammen mit seinem Bruder eine Serie Radierungen mit Beschreibung seiner wichtigsten Werke heraus.

    Hauptwerke: Universität Edinburgh (College); Häuserreihe von Adelphi Terrace (London); Haus der Mrs. Montagu am Portman Square (London); Lansdowne House, Kenwood; Lutton House (1767), Keddleston Hall (bei Derby, 1761-65); Osterley Park (bei London, 1761-77); Syon House (bei London, 1761-73).