Robert "Bob" Mathias

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Leichtathlet; * 17. November 1930 in Tulare, † 2. September 2006 in Fresno

    Als Bob Mathias 1948 im dritten Zehnkampf seines Lebens Olympiasieger wurde, war das allein schon eine bemerkenswerte Tatsache. Freilich fehlten dabei die schärfsten Konkurrenten aus der UdSSR, die sich erst Jahre später der olympischen Bewegung anschloss. Außerdem stand gerade dieser Wettbewerb nach den Kriegswirren wieder vor einem Neubeginn. Sensationell an Mathias Olympiasieg in London mutete eher an, dass der Gewinner noch nicht einmal 18 Jahre alt war. Viele hielten ihn für einen Glückspilz, einen Zufallssieger, der die Gunst der Stunde genutzt hatte. Schon zwei Jahre später bewies Mathias das Gegenteil. Mit 8 042 Punkten (nach alter Wertung) überbot er als erster die 8 000-Punkte-Marke, eine Traumgrenze der internationalen Leichtathletik. Bob Mathias rückte in die Schlagzeilen der Presse, wie das noch keinem Meister dieser Disziplin gelungen war.

    1952 krönte er seine Laufbahn mit der Wiederholung des Olympiasieges in Helsinki. 1956 bestritt er nach vierjähriger Pause seinen zehnten und letzten Zehnkampf. Der Allround-Sportler - er war auch ein Star des Football und des Basketballs - hatte sich auch als Hauptdarsteller einer Verfilmung der Bob-Mathias-Story einen Namen gemacht. Später fungierte er in vielen Rollen als Attraktion amerikanischer Fernsehserien.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.