Rinteln

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Niedersachsen (Landkreis Schaumburg), an der Weser gelegen; ca. 28 000 Einwohner.

    Gotische Nikolaikirche (erstmals 1238 erwähnt), Ratskeller mit Renaissancefassade (früher Rathaus, heute Restaurant und Veranstaltungsort), historische Altstadt, 1621 bis 1809 (lutherische) Universität, Fachhochschulabteilung; Glas- und Getränkeindustrie.

    Geschichte

    Rinteln wurde 1235 durch Graf Adolf IV. von Holstein-Schaumburg planmäßig angelegt. Bereits vier Jahre später erhielt der Ort die Stadtrechte. Mit der Stadtgründung wollte der Graf seine territorialen Ansprüche gegen den Bischof von Minden verteidigen. Mitte des 17. Jh.s wurde die Stadt zur Festung mit Garnision ausgebaut. In den folgenden Jahrhunderten war Rinteln zweimal unter französischer Besatzung. Mitte der 70er Jahre des 20. Jh.s wurden insgesamt 18 Gemeinden eingegliedert.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.