Richard Curtius

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Chemiker; * 24. September 1857, † 21. Mai 1912

    Der Sohn des Fabrikbesitzers Friedrich Curtius studierte technische Chemie in Dresden und Aachen. In Glasgow bildete er sich zwei Jahre lang als Kaufmann aus und trat dann in die väterliche Firma ein, die seit 1827 als eine der ersten deutschen Fabriken Schwefelsäure herstellte, später auch Salpetersäure und Eisenvitriol. Er war technischer Berater der Besigheimer Ölwerke und gründete 1911 zur Verwertung verschiedener Patente die Firma Richard Curtius GmbH in Duisburg.

    Von 1893 bis 1897 war Curtius Vorsitzender des Vereins Deutscher Chemiker. Er war auch in der Politik tätig.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.