Richard Buckminster Fuller

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Ingenieur und Architekt; * 12. Juli 1895 in Milton, Massachusetts, † 1. Juli 1983 in Los Angeles

    Fuller erfand die geodätische Kuppel, deren Konstruktion aus Oktaedern und Tetraedern es in Verbindung mit Materialien wie Kunststoff, Holz und Leichtmetallen ermöglicht, große Flächen zu überdachen.

    Fullers Bauten wurden beispielhaft für die Architektur des Neuen Bauens. Sein "Dymaxion House" von 1927, eine "Wohninstallation", war eine der radikalsten Lösungen dieser Bauaufgabe; alle Wohnbereiche sollten in einem überkuppelten Rundbau zusammengefasst sein.

    Als Science-Fiction erscheint heute Fullers Idee, ganze Städte unter riesigen Kuppeln einzukapseln; im Kleinen wurden seine Kuppelbauten jedoch vielfach verwirklicht. Sein bedeutendstes realisiertes Werk ist die Kuppel des US-Pavillons auf der Weltausstellung in Montreal 1967.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.