Rene Michel Slodtz

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Bildhauer; * 27. September 1705 in Paris, † 1764

    Slodtz war Schüler seines aus Antwerpen stammenden Vaters S.A. Slodtz. 1728 kam er als Stipendiat nach Rom, wo er von 1736 bis 1746 als selbstständiger Bildhauer arbeitete. Es entstanden dort fast alle seine bedeutenden Werke, neben einigen Grabmälern und Porträtbüsten vor allem die Statue des heiligen Bruno in St. Peter (1740-44). In Paris arbeitete er nach seiner Rückkehr gemeinsam mit seinen älteren Brüdern Sebastien Antoine und Paul Ambroise meist an dekorativen Aufgaben und schuf mit dem Grabmal Languet de Gergy in St. Sulpice (1750-57) nur noch ein einziges monumentales Werk. Trotz der hohen Qualität seiner Arbeiten hat Slodtz die Entwicklung der französischen Plastik kaum beeinflusst.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.