Reichsacht

    Aus WISSEN-digital.de

    die Acht, die sich auf das Gebiet des gesamten Deutschen Reiches erstreckte. Nach dreimaliger Ladung vor Gericht wurde die einfache Acht über den Friedensbrecher verhängt. Die nächste Strafe war die Reichsacht. Nach Jahr und Tag wandelte sich die Reichsacht zur unlösbaren Oberacht, so dass er friedlos wurde und von jedermann getötet werden konnte. Die Reichsacht war so in erster Linie prozessuales Zwangsmittel; konnte nach Gründung des Reichskammergerichts (1495) nur vom Kaiser ausgesprochen werden.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.