Regina Halmich

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Boxerin; * 22. November 1976 in Karlsruhe

    Regina Halmich sicherte sich in ihrer Laufbahn, die 1994 mit den ersten Titelkämpfen begann, internationale Anerkennung und wurde Deutschlands erfolgreichste und bekannteste Boxerin. Die in der Gewichtsklasse "Fliegengewicht" kämpfende Halmich machte als Erste den Boxsport für Frauen populär und wurde mehrfach zur "Sportlerin des Jahres" gewählt.

    Ihre erste und bisher einzige Niederlage als Profiboxerin musste Regina Halmich 1994 hinnehmen, als sie in Las Vegas gegen die US-Amerikanerin Yvonne Trevino durch technischen K.o. in der vierten Runde verlor. Danach war die Karlsruherin von 1995 bis 2007 ungeschlagene Weltmeisterin der WIBF.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.