Raumstation

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Orbitalstation;

    Weltraumstationen werden in eine Umlaufbahn der Erde gebracht und dort von Astronauten besucht. Die ersten Raumstationen entstanden in den 70er Jahren (Saljut, Skylab). Die Raumstation Mir wurde 1986 gestartet und seither von verschiedenen Besatzungen bemannt. Die Internationale Raumstation (ISS) ist ein gemeinsames Projekt von USA, ESA, Kanada, Russland u.a. Von der Raumstation aus lassen sich die Wechselwirkungen zwischen Sonnenwind und Erdatmosphäre (Strahlungsgürtel, Magnetfeld, etc.) untersuchen. Zudem können Experimente zur Belastung des Organismus durch kosmische Strahlung oder Ultraviolett-Licht sowie Untersuchungen über so genannte Mikrometeoriten, die die Oberfläche von Raumfahrzeugen oft massiv beschädigen, durchgeführt werden.

    Siehe auch Raumfahrt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.